SVERWEIS für Bauleiter – Die Basisvariante: einfach und effizient

Vorbereitung ist das halbe Leben

Als Abrechnerin bin ich es gewohnt, mit umfangreichen Excel-Tabellen zu arbeiten.

Manchmal hat mir ein Kollege über die Schulter geschaut und den Kopf geschüttelt. „Wie kannst du hier nur den Überblick bewahren?“ war meistens die Frage. In der Meinung, dass eh jeder Excel kann, habe ich dann meine Formeln noch schnell gezeigt – mit dem Ergebnis, dass der Kollege dann mit einem völlig verständnislosen Gesichtsausdruck den Raum verlassen hat.

„Das ist mir zu kompliziert!“ waren die letzten Worte…

Excel – die Büchse der Pandora???

Doch das stimmt gar nicht. Ich habe auch mit wenigen Befehlen wie =SUMME() angefangen – habe viele Werte „händisch“ eingegeben oder die Formeln angepasst. Oft war ich stundenlang mit der Fehlersuche beschäftigt, wenn dann doch mal etwas nicht stimmig war, weil der SUMME-Befehl nicht alle Werte einbezogen hat.

Ein ganz lieber Kollege hat mich dann Schritt für Schritt in die Welt der Excel-Formeln eingeführt. Und ich muss sagen, es hat mir mein Leben wirklich massiv erleichtert.

Wenig, dafür das Richtige

Es muss ja nicht gleich jeder ein Excel-Spezialist werden. Es reichen ganz wenige Befehle, um sich auch als vielbeschäftigter Bauleiter das Leben leichter zu machen. 

Wie wäre es, wenn eine durchdachte Formel nur einmal heruntergezogen werden muss, anstatt viele Werte händisch einzugeben. Und im Anschluss draufkommen, dass es nicht der korrekte Wert war und die ganze Eingabe beginnt von vorne.

Viele geben hier auf. Leider.

Hier möchte ich nun für alle, die sich die Arbeit erleichtern wollen, anhand von kurzen Tutorials die wesentlichen Excel-Befehle erklären. Es sind wirklich wenige, aber hoch-effiziente Befehle.

DER SVERWEIS – Die BASISVARIANTE

Laden Sie sich hier das Tutorial für den SVERWEIS in der Basisvariante runter. DOWNLOAD -> SVERWEIS für Bauleiter

Sollten noch Fragen auftauchen oder Sie haben eine Idee, wie man es noch einfacher erklären kann, bitte schreiben Sie mir oder rufen gleich an. Sehr gerne stehe ich hier mit Rat und Tat zur Verfügung.

Viel Spaß dabei!

5/5

Gerne gelesene Blogbeiträge

Menü schließen