Lernen von Insidern. Profitieren von der Expertise aus Jahrzehnten.

Klingt lebenslanges Lernen anstrengend? Mag sein. Doch es passiert ohnehin. Dem Wissenserwerb gezielt und bewusst Raum zu geben, kann deine Karriere voranbringen und dir die Freude an deiner Arbeit zurückgeben.

Jetzt anrufen: +43 664 54 22 030

Seminare und Coaching speziell für Bauleiter und ganze Bau­unter­nehmen

Eine bekannte Bau-Weisheit eines nicht mehr eruierbaren Autors lautet: „Wer glaubt, dass ein Bauleiter einen Bau leitet, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.“ Ein bisschen übertrieben ist das natürlich – und dennoch:

Bauleiter zu sein und sich tatsächlich auf die Bautätigkeit zu konzentrieren erfordert ganz schön viel Einsatz und Widerstand gegen Störfaktoren.

Die Praxis des Bauens kennst du natürlich: Manchmal sind Termin- und Kostendruck so groß, dass dein Privatleben darunter leidet. Dein Wohlbefinden natürlich auch – weil Stress noch nie ein guter Ratgeber war. Weil dann noch Familie und Freunde ständig etwas von dir wollen und du gar nicht mehr weißt, wann du zuletzt fit und ausgeschlafen warst. Manchmal fragst du dich vielleicht sogar, ob du der Richtige für deinen Job bist. Ob du noch kannst und wie lang noch.

Die gute Nachricht: Es gibt Mittel, Wege und Ressourcen, mit denen du sicherstellen kannst, dass du in deiner Arbeit nicht untergehst.

Einfache Werkzeuge, überzeugende Wirkung

Gelassen und sicher durch den Arbeitsalltag kommen? Du kannst das. Schon weil es ganz einfach zu handhabende Tools und Tricks gibt, mit denen du dir selbst helfen kannst: Werkzeuge, von denen du manche im Stillen, für dich allein, und andere in der Kommunikation mit deinen Mitarbeiter*innen einsetzen kannst. Techniken, die dich dabei unterstützen, zu verstehen – andere, dich selbst und das, was dich im Speziellen stresst.

Wer dir diese Werkzeuge zeigt? Das mache ich, Martina Schimmer. Weil ich dich verstehe, jahrelang bauerfahrene Technikerin, die ich bin. Und weil ich die so genannten Softskills habe, die dir weiterhelfen werden.

Du wirst deine Sicherheit zurückgewinnen. Du wirst dein Gedankenkarussell bewusst anhalten können. Um mehr Zeit zu haben und diese auch – ganz ohne schlechtes Gewissen – mal ohne Arbeit verbringen.

Coaching, Workshops und Seminare für dich im Bauwesen

Für Bauleiter: Du lernst in einem 1:1-Training deine eigenen Stressfaktoren kennen. Du entwickelst deine eigenen Strategien für den Umgang mit dem, was dich stresst. Du wirst die Freude am Bauen wieder spüren – egal, ob Kosten- oder Termindruck dabei eben auch ihre Rolle spielen. Du darfst auch mal abseits von Zahlen, Daten und Fakten unterwegs sein – als Mensch zum Beispiel.

Wie hoch ist dein Stresslevel und was kannst du tun, um ihn zu reduzieren?

Für Bauunternehmen: Deine Mitarbeiter*innen stärken, Ausfällen vorbeugen, deiner Belegschaft Sinnempfinden, Handlungskompetenz und Motivation zurückgeben – das ist’s, was ich sehr gerne für dich mache. Für dich und den Erfolg deines Betriebes. Für den Erhalt deiner Qualitätsstandards, deines guten Rufes als zuverlässiger Partner. Für dein wichtigstes Bauprojekt.

Impulsvorträge, Trainings für Mitarbeiter*innen, Workshops, Seminare und bald ein Videokurs – gemeinsam finden wir heraus, wovon dein Unternehmen am meisten profitiert.